Unser Förderverein

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schulfördervereins der Theodor Fontane Schule in Brandenburg an der Havel!

Der Förderverein möchte die Schule bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit unterstützen und sie mit zusätzlichen Mitteln und tatkräftigem Engagement in die Lage zu versetzen, die pädagogischen Angebote so vielfältig wie möglich zu gestalten.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein wurde 2012 von engagierten Eltern und Lehrkräften mit dem Ziel gegründet, die pädagogische Arbeit an der Schule zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Mitglieder sind Eltern, Lehrer:innen und Freund:innen der Schule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Wozu ein Förderverein?

Im Gegensatz zur Schule kann ein Förderverein offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Er ist ein eingetragener Verein und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Der Förderverein kann schnell und unbürokratisch dort eintreten, wo die Schule keine ausreichenden Mittel zur Verfügung hat. Der Förderverein finanziert und organisiert sowohl Projekte als auch Anschaffungen, die allen Kindern zugutekommen.

Was haben wir bisher erreicht?

In der Vergangenheit konnte der Verein u.a. den Trikotsatz für die Schulmannschaft erwerben und erweitern, zwei Magnettafeln für eine Klasse sowie eine Musikanlage für die Schule besorgen und sich außerdem um die regelmäßige Erweiterung des Bestandes der Schulbibliothek kümmern.

Ferner erhalten alle ersten Klassen zu Beginn des Schuljahres ein Begrüßungsgeschenk, meist in Form eines Gutscheins.

Im Dezember 2021 wurde bei der Mitgliederversammlung der alte Vorstand verabschiedet, der die Geschicke viele Jahre geleitet hat: Doreen Müller (Vorstandsvorsitzende), Anke Schacht (stellvertretende Vorsitzende) sowie Andreas Matzke (Schriftführer). Ein neuer Vorstand wurde gewählt, der die Belange des Vereins die nächsten 2 Jahre leiten wird: Frau Mauch (Vorstandsvorsitzende), Frau Kuhrmann (stellvertretende Vorsitzende), Frau Böhm (Schriftführerin) und Herr Jendes (Kassenwart).

Wie kann der Förderverein unterstützt werden?

Zusätzlich zu den Mitgliedsbeiträgen und Spenden kann der Förderverein über Amazon Smile und Schulengel unterstützt werden. Bei beiden Plattformen wird ein Geldbetrag vom jeweiligen Anbieter gesponsert - das bedeutet, Sie tätigen Ihre Einkäufe wie gewohnt und müssen nicht mehr Geld investieren.

Schulengel

Viele Online-Händler sind Partner des Schulengels. Wenn Sie hier einkaufen, kommt ein Teil der Summe dem Förderverein zugute: http://www.schulengel.de

Amazon Smile

Wenn Sie bei smile.amazon.de einkaufen, unterstützt Amazon mit einem Teil Ihrer Einkaufssumme eine gemeinnützige Organisation wie z.B. den Förderverein