Mit großer Vorfreude hat die Klasse 3a am 30.03.2022 in der Kunsthalle Brennabor im Rahmen des Kunstunterrichts die Ausstellung "Klasse: Kunst für Brandenburg" besucht.
Die vielen tollen, vor allem auch farbenfrohen Werke der "kleinen Künstler" (auch unserer Schüler der 1. und 2. Klasse) aus den verschiedenen Bereichen wurden mit heller Begeisterung betrachtet und bestaunt.
Fleißig erledigten alle Schüler/innen in Partnerarbeit ihre Arbeitsaufträge und werteten untereinander die Ergebnisse aus. Am Ende strahlten die Kinderaugen über diesen besonderen Unterrichtsgang. Auf jeden Fall war es eine neue Erfahrung der Kunstbetrachtung für die Schüler/innen. Sie haben sich vorgenommen, weitere Kunstausstellungen zu besuchen.
_________________________________________________________________________________

Im vorherigen Schuljahr startete das gemeinsame Kunstprojekt unserer Schule mit der damaligen 1a und 1b und der Wredowschen Zeichenschule. „Klasse: Kunst“ ersetzt für diese Klassen den regulären Kunstunterricht und ist jeweils für zwei Schuljahre vorgesehen. Dieser Unterricht findet in der Zeichenschule statt und wird im „Tandem“ mit dem Klassenlehrer und Künstlern der Zeichenschule durchgeführt. In diesem Schuljahr kamen zu den beiden bestehenden Klassen die neuen ersten Klassen hinzu, die ebenfalls von Frau Dörhöfer und Frau Forster künstlerisch angeleitet werden. Alle Kinder freuen sich jede Woche auf den Kunstunterricht und probieren begeistert neue Techniken und Praktiken aus und arbeiten mit verschiedensten Materialien. „Klasse: Kunst“ ist ein Kooperationsprojekt der ästhetischen Bildung von Grund- und anerkannten Kunstschulen unseres Bundeslandes. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Musische Bildung für alle“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und soll allen Kindern den Zugang zu musisch-ästhetischer Bildung ermöglichen.