„Darstellendes Spiel“

Das Neigungsfach „Darstellendes Spiel“ ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler, die Freude am Theater spielen haben und gern in der Gruppe arbeiten. Durch vielfältige Übungsformen bauen die Kinder und Jugendlichen dabei ihre verbale und non-verbale Ausdrucksfähigkeit aus und erlernen, ihre Präsenz zu steigern. Grundlegend dafür ist die Arbeit an den zentralen Handlungselementen des Theaters: Mimik, Gestik und Sprache.

Das Fach bietet den Lernenden zudem die Möglichkeit, kreativ tätig zu werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene szenische Umsetzungen und verständigen sich über das Bühnenbild und die Kostüme. Somit werden neben kognitiven, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten auch die sozialen Kompetenzen der Heranwachsenden gefordert und gefördert. Am Ende eines Schuljahres präsentieren die Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer Theateraufführung, was sie im Neigungsfach erlernt haben.